Kinderstiftung Essen unterstützt Regenbogenbilder-Aktion.

Die Sonne lacht, aber der Spielplatz ist abgesperrt. Auch das Nachbarskind hat Langeweile, aber zusammen spielen ist nicht erlaubt: Für Kinder sind die Einschränkungen durch das Coronavirus schwer zu begreifen und zu ertragen. Eine vor allem über soziale Netzwerke verbreitete Ausmalaktion hilft, einander Mut zu machen. Die Kinderstiftung Essen unterstützt die Idee und stellt die Vorlage auf ihrer Internetseite bereit.

Ein paar bunte Stifte und ein Blatt Papier – mehr braucht es nicht, um einen schönen Regenbogen zu malen. Kinder in Italien haben damit begonnen. Sie zeigen mit ihren Bildern, dass es wichtig ist, zuhause zu bleiben, damit sich das Virus nicht noch schneller ausbreitet. „Io non esco“ ist darauf zu lesen, das heißt „Ich bleibe zuhause.“ Die fröhlichen Motive Regenbogen und Sonne sollen Mut machen.

In Deutschland haben Annerose und Jelena Lieberknecht – Mutter und Tochter aus Haßloch in der Pfalz – die Idee aufgegriffen und mit zeichnerischer Unterstützung von Katrin Füßer in eine Ausmalvorlage umgesetzt. In der linken Wolke des Bildes steht „Wir bleiben zuhause“, in die rechte kann jedes Kind seinen Namen schreiben. Wer sein buntes Kunstwerk mit dem Schriftzug „Alles wird gut“ ans Fenster hängt, erfreut damit große und kleine Passanten. Und wer es einscannt und per E-Mail an jelenalieberknecht@web.de sendet, trägt dazu bei, dass aus den vielen Bildern von Kindern in ganz Deutschland irgendwann eine große Collage wird.

Die Vorlage zum Ausmalen kann hier heruntergeladen werden: https://www.kinderstiftungessen.de/wp-content/uploads/2020/04/Wir_bleiben_Zuhause_Ausmalbild.pdf. Die Kinderstiftung Essen wünscht viel Freude bei der Malaktion und allen Essener Kindern und ihren Familien Gesundheit und guten Mut.​