Kinderstiftung Essen verleiht Filmpreis EMMI.
Filme können die Nerven kitzeln, Mut machen und zum Lachen bringen. Ein guter Kinderfilm regt zum Nachdenken und Diskutieren an. Viele gute Gründe für die Kinderstiftung Essen, die Kinderfilmtage im Ruhrgebiet zu unterstützen.
Die Kinderjury zeichnete den Film „Die drei ??? – Erbe des Drachen“ mit der EMMI aus. (Foto: Daniel Gasenzer)
Schon zum 40. Mal brachten die Kinderfilmtage sehenswerte aktuelle Produktionen und Klassiker des Kinderfilms auf die Leinwand. Zum krönenden Abschluss gab es am vergangenen Sonntag eine große Preisverleihung mit den KIKA-Moderatoren Julian Janssen und Malte Arkona sowie Clown Bobori in der Essener Lichtburg. Dort lüftete die siebenköpfige Kinderjury das Geheimnis um den aus ihrer Sicht besten deutschen Kinderfilm des vergangenen Jahres: Sie votierte klar für „Die drei ??? – Erbe des Drachen“. Regisseur Tim Dünschede war zwar nicht persönlich anwesend, jedoch per Video live zugeschaltet. Den mit 1.000 Euro dotierten Filmpreis EMMI stiftete die Kinderstiftung Essen als Partnerin der Kinderjury. Cristina Fernández García-Moser vom Vorstand der Kinderstiftung freute sich, die jungen Cineastinnen und Cineasten kennenzulernen, und lobte ihr Engagement.
Die Kinderstiftung Essen – vertreten durch Cristina Fernández García-Moser (rechts) – war erneut Partnerin der Kinderjury. (Foto: Daniel Gasenzer)
Der Preis für die beste schauspielerische Leistung eines Kindes – der mit 2.000 Euro dotierte EMO – wurde in der Lichtburg gleich zweimal vergeben: Miran Selcuk und Lotte Engels nahmen die Auszeichnung für ihre Rollen in dem Film „Kannawoniwasein“ von der Erwachsenenjury der Kinderfilmtage entgegen. „Sie agieren absolut natürlich und glaubwürdig“, lobten Ariane Traub, Gabriela Grunwald und Rainer Besel. Ein „super Debüt“ der beiden jungen Talente.
Im Anschluss an die Preisverleihung durften sich die zahlreichen Kinder im Publikum den spannenden EMMI-Preisträger-Film auf der beeindruckenden Leinwand der Lichtburg anschauen. Und die filmbegeisterten Mädchen und Jungs aus der Jury freuten sich über ein Wiedersehen mit ihrem Lieblingsfilm.
Wie das Gruppenbild zeigt, herrschte beste Stimmung in der Lichtburg. (Foto: Daniel Gasenzer)