Eine runde Sache: Pilotprojekt mit der Philipp Lahm-Stiftung.

Samstag, 12. August 2023, 12 Uhr, Stankeitstraße, Essen-Altenessen: Ein freundschaftliches Abklatschen wie vor dem Spiel – dann steigen die jungen Fußballer des BV Altenessen und des VfL Sportfreunde 07 aus Rüttenscheid in den Bus. Gemeinsam wollen sie Schauplätze der Essener Stadtgeschichte erkunden. Bei dem Pilotprojekt „Gemeinsam Essen erleben“ von Kinderstiftung Essen und Philipp Lahm-Stiftung geht es nicht um Punkte und Tore: Statt den Gegner auszuspielen, sollen die 10- bis 12-Jährigen Vorurteile abbauen, Gemeinsinn entwickeln und sich gegenseitig sowie ihre Stadt besser kennenlernen.

Bürgermeisterin Julia Jacob (links) begrüßte die Jugendlichen, „Fürstäbtissin“ Veronika Maruhn (Mitte) brachte ihnen die Stadtgeschichte näher. Hans-Georg Adam (Kinderstiftung Essen, links) und Philipp Wesemann (Philipp Lahm-Stiftung, rechts) initiierten das Projekt. (Foto: Michael Pointvogel)

In Essen ging der Plan auf. Zur Premiere des Pilotprojekts begegneten sich die Jugendmannschaften der Sportfreunde VfL 07 und des BV Altenessen. Die Essener Bürgermeisterin Julia Jacob begrüßte die Jugendlichen bei der Abfahrt am Fußballplatz der Sportfreunde in Rüttenscheid und stieg für den ersten Teil der Fahrt mit in den Bus. Die anfängliche Reserviertheit auf beiden Seiten war schnell überwunden: Schon auf der Fahrt zur ersten Station – dem Fußballstadion Hafenstraße im Stadtteil Bergeborbeck – nahmen die jungen Sportler aus Rüttenscheid und Altenessen über die Sitzbänke hinweg Kontakt auf. Beim gemeinsamen Blick hinter die Kulissen des Stadions bestätigte sich das Konzept: Fußball verbindet – vor allem, wenn man nicht um Tore kämpft, sondern miteinander eine spannende VIP-Führung erlebt.

Im Stadion Hafenstraße erlebten die Jugendmannschaften der Sportfreunde VfL 07 und des BV Altenessen eine spannende Führung. (Foto: Michael Pointvogel)

Bei der zweiten Station der ungewöhnlichen Stadtrundfahrt, der ehemaligen Arbeitersiedlung Margarethenhöhe, tauchten die jungen Fußballer mit der Schauspielerin Veronika Maruhn in die Essener Stadtgeschichte ein: Die als Fürstäbtissin mit Turmfrisur gewandete Theaterpädagogin informierte die jugendlichen Besucher altersgerecht und äußerst anschaulich über die Entstehung der von Margarethe Krupp gestifteten Siedlung.

Während dicke Regentropfen gegen die Windschutzscheibe klatschten, brachte der Bus die bunt gemischte Gruppe weiter nach Essen-Bredeney zur Villa Hügel. Die meisten Hobby-Fußballer hatten den einstiegen Wohnsitz der Familie Krupp noch nie betreten; sie staunten nicht schlecht über die prächtigen Säle.

Wenn Spieler aus zwei Vereinen gemeinsam ihre Stadt erkunden, begegnen sie sich anders als „auf’m Platz“.(Foto: Michael Pointvogel)

Einen geselligen Ausklang fand der Tag bei einem Grillabend auf der Sportanlage der VfL Sportfreunde 07 in Rüttenscheid. Gemeinsames Fazit der beiden Mannschaften: „Die aus dem anderen Verein – das sind total nette Jungs!“.  Auch die Verantwortlichen von Kinderstiftung Essen und Philipp Lahm-Stiftung waren sich einig: Trotz des wechselhaften Wetters war das Pilotprojekt eine runde Sache.

Ob die frisch geknüpften Verbindungen zwischen den Jugendlichen nachhaltig sind, wird eine Evaluation des Instituts für Sport- und Bewegungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen zeigen. Die Ergebnisse können Fußballvereine in ganz Deutschland über die Plattform der Philipp Lahm-Stiftung treffpunktfussball.org abrufen. Klar ist schon jetzt: Im kommenden Frühjahr geht das Projekt „Gemeinsam Essen erleben“ in die zweite Runde. Denn Amateurfußball kann mehr als Tore, Punkte und Meisterschaften … Freundschaften zum Beispiel!

Zum Schluss traten die beiden Mannschaften noch gegeneinander an – ein Freundschaftsspiel! (Foto: Michael Pointvogel)

Über treffpunkt fußball

Nach einer Zeit der Krisen und gesellschaftlichen Polarisierung soll mit der Bindekraft des Fußballs eine neue Aufbruchstimmung generiert werden, um Chancengerechtigkeit, gesellschaftliche Teilhabe und den Zusam­menhalt in unserem Land neu zu stärken. Die Förderung von Ehrenamt und Engagement sowie die strukturelle Stärkung des Amateursports sind hierfür wichtige Voraussetzungen. treffpunkt fußball ist ein bundesweites digitales Vereinsnetzwerk mit dem Ziel, den Amateurfußball zu fördern, indem es neue Ideen, Partner, Spon­soren und Ehrenamtliche gewinnt und untereinander vernetzt. Dabei sollen gezielt Engagement­strukturen aus Sport und Gesellschaft verbunden werden. Im Mittelpunkt stehen dabei Ideen, die gesellschaft­liche Anliegen über den Amateursport fördern, wie politische Bildung, Teilhabe, Integration und Inklusion. treffpunkt fußball ist ein Projekt der Philipp Lahm-Stiftung für Sport und Bildung in Kooperation mit der NGO Alliance4Europe und dem 21.raum. Mehr Informationen unter www.treffpunktfussball.org