Die Kinderstiftung Essen hat sich personell neu aufgestellt.
Christoph Heymann tritt als neues Vorstandsmitglied die Nachfolge von Verena Wassermann an, die ihr Amt aus persönlichen Gründen niederlegt und ins Kuratorium der Stiftung wechselt. Im Kuratorium begrüßt die Kinderstiftung Essen drei weitere neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter.
Das neue Vorstandsteam der Kinderstiftung Essen: (von links) Hubertus Kemper, Axel Koschany, Christoph Heymann und Hans-Georg Adam (Bildnachweis: Udo Geisler/Kinderstiftung Essen)
Bei der Sitzung des Kuratoriums der Kinderstiftung dankte dessen Vorsitzender, Dr. Herbert Lütkestratkötter, Verena Wassermann für ihr zehnjähriges Engagement im Vorstand der Stiftung und die überaus gute Zusammenarbeit. Verena Wassermann setzte sich insbesondere für das Gesundheits- und Ernährungsprogramm „Fünf am Tag – machen Kinder stark“ der Kinderstiftung Essen und des Jugendamtes ein und pflegte dazu intensive Kontakte zu Essener Kitas. „Ich freue mich, dass Frau Wassermann der Kinderstiftung Essen als Mitglied des Kuratoriums und Vorstandsmitglied des Fördervereins erhalten bleibt“, sagte der Kuratoriumsvorsitzende.
Die Nachfolge von Verena Wassermann im Vorstand der Kinderstiftung tritt Christoph Heymann an. „Kinder sind das größte Vermögen unserer Gesellschaft“, bemerkt der Wirtschaftsingenieur. „Doch Politik, Wirtschaft und Gesellschaft werden ihnen noch nicht ausreichend gerecht. Mit meinem Engagement möchte ich Verantwortung für Kinder übernehmen und würde mich freuen, andere Menschen für diese wichtige Aufgabe zu begeistern.“ Dafür wünschte ihm der Kuratoriumsvorsitzende gutes Gelingen. In ihrem Amt bestätigt wurden die Vorstandsmitglieder Hans-Georg Adam (Vorstandsvorsitzender), Hubertus Kemper (Finanzvorstand) und Axel Koschany. Die Geschäftsführung liegt weiterhin bei Claudia Hoose vom Jugendamt der Stadt Essen.
Abschied nehmen musste das Team der Kinderstiftung Essen im vergangenen Frühjahr von ihrem verdienten Kuratoriumsmitglied Prof. Dr. Thomas Budde. Kuratorium und Vorstand würdigten ihren unermüdlichen Mitstreiter mit einer Gedenkminute. Aus persönlichen Gründen schieden überdies Dr. Kai Beermann, Marlies Brune und Dr. Dagmar Gaßdorf aus dem Kuratorium aus. Dr. Herbert Lütkestratkötter dankte ihnen für ihre langjährigen treuen Dienste und die konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle Essener Kinder.
In die Fußstapfen der ausgeschiedenen Kuratoriumsmitglieder treten Christian Eck, Oliver Hartmann, Marc Nilles und Martina Steffen. Christian Eck, Leiter Wealth Management der National-Bank AG, wird sich gemeinsam mit Manfred Reindl als Kassenprüfer engagieren. Oliver Hartmann, Leiter Regionaldirektion Ruhrgebiet der AOK Rheinland/Hamburg, pflegt seit vielen Jahren eine enge Kooperation mit der Kinderstiftung Essen. Marc Nilles, Mitglied des Vorstands der Frankfurter Bankgesellschaft AG, ist der Kinderstiftung bereits als Vorstandsmitglied des Fördervereins eng verbunden. Martina Steffen, Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektorin der Hochtief AG, wird unter anderem ihre Erfahrungen im Personalwesen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf einbringen.
Dr. Herbert Lütkestratkötter hieß alle neuen Mitglieder in Vorstand und Kuratorium herzlich willkommen. Er sieht die Kinderstiftung Essen personell gut aufgestellt, um die vielfältigen Aufgaben zum Wohle Essener Kinder gemeinsam anzugehen.