Kinderstiftung Essen fördert Ferien-Workshop in der Gruga.

Kinder und Jugendliche haben häufig einen sehr intuitiven Zugang zur Natur. Der spannende Ferien-Workshop „Nature Writing in der Gruga“ motiviert 12- bis 18-Jährige, sich schreibend mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen und dabei mehr über sich selbst zu erfahren. Er findet vom 12. bis 14. Juli unter Anleitung der Essener Autorin Mischa Bach und der Künstlerin Eva Pfitzner statt. Die Kinderstiftung Essen, die Stadt Essen und der Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendliteratur unterstützen den Workshop als Kooperationspartner nachhaltig.

Die Autorin Mischa Bach

Draußen in der Natur möchte die Autorin Mischa Bach Jugendliche zum Schreiben animieren. (Foto: Eduard Ollinger)

Wie drücke ich aus, was ich empfinde, wenn ich die Natur erlebe und mich in ihr? Mischa Bach und Eva Pfitzner wollen Jugendliche zum Hinschauen, Hinhören und Hinfühlen ermutigen. „Ob es um Tiere als unsere Vertrauten geht, ein Baum zum Freund wird oder ein Wäldchen zum Rückzugsort, ob es darum geht, die Natur zu schützen oder in ihr Schutz zu suchen – das alles lässt sich in Form von Fabeln und Gedichten, Geschichten, Märchen oder eben Beschreibungen à la Nature Writing ausdrücken“, erklärt Mischa Bach. Die selbstständige Autorin, Journalistin, Dramaturgin und Übersetzerin entwickelte das Konzept des Kreativ-Workshops, der im Rahmen des Essener Ferienspatz-Programms stattfindet. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrung im Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit und ohne Förderbedarf.

Bei zwei Lesungen im Juni an der Bertha-Krupp-Realschule und an der Gesamtschule Bockmühle machte Mischa Bach bereits neugierig auf den Ferien-Workshop. „Die Resonanz war sehr positiv“, freut sich die Essener Autorin. „Einige Jugendliche haben sogar schon eigene Schreiberfahrung. Sie dürfen ihre Texte gerne zum Workshop mitbringen.“

Noch sind einige Plätze frei! Die Anmeldung erfolgt über den Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendliteratur (Tel. 0201/79984506 oder E-Mail an info@kinderliteratur-verein.de). Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos, da es sich um eine Autorenpatenschaft im Rahmen der „Bündnisse für Bildung“ handelt. Das Bündnis setzt sich in diesem Fall zusammen aus dem Landes- und dem Bundesverband der Friedrich-Bödecker-Kreise, der Kinderstiftung Essen, dem Jugendamt der Stadt Essen und dem Kinder- und Jugendliteraturverein Essen.