Kinderstiftung Essen im Freundeskreis der Junior Uni Essen.

Ihre Umwelt erforschen, neugierig und spielerisch Dingen auf den Grund gehen und dabei fürs Leben lernen: Das können Kinder und Jugendliche an der Junior Uni Essen. Die Kinderstiftung Essen engagiert sich federführend im neu gegründeten Freundeskreis.

Gruppenbild des Freundeskreises der Junior Uni Essen

Mitglieder des neu gegründeten Freundeskreises, darunter Dr. Herbert Lütkestratkötter und Hans-Georg Adam von der Kinderstiftung Essen, mit Oberbürgermeister Thomas Kufen und Verantwortlichen der Junior Uni Essen (Foto: Georg Lukas)

In fünf Themenwelten – von Mathe bis Medizin – können Heranwachsende von sechs bis 20 Jahren seit Herbst 2021 an spannenden Projekten mitarbeiten und ihr Wissen erweitern. Die Junior Uni Essen mit ihrem Hauptcampus auf dem Gelände der Zeche Carl stellt dafür ein breites, niedrigschwelliges Bildungsangebot bereit. Gesellschafter der gemeinnützigen GmbH sind die Stadt Essen und die EWG – Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH.

Ende Mai hat sich ein Freundeskreis gegründet, der die Junior Uni Essen unterstützen möchte. „Um das Bildungsangebot langfristig und erfolgreich am Standort Essen zu etablieren, sind starke Partner von enormer Bedeutung“, sagte der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Gründungsveranstaltung im Rathaus. Er bedankte sich bei allen Verantwortlichen und Unterstützern für ihr Engagement.

Impulsgeber und Vorsitzender des neuen Freundeskreises ist Dr. Herbert Lütkestratkötter. Der Kuratoriumsvorsitzende der Kinderstiftung Essen begleitet die Junior Uni schon seit der Entwicklung des Konzepts. „Die Junior Uni Essen trägt maßgeblich dazu bei, junge Talente zu entdecken und gleiche Chancen unabhängig von der Bildungsherkunft zu fördern“, erläutert Lütkestratkötter. „Dieses Ziel verfolgen wir sowohl mit unserer Stiftungsarbeit als auch mit unserem Engagement im Freundeskreis.“

Als Mitglied des Freundeskreises übernimmt die Kinderstiftung Essen Verantwortung für die weitere Entwicklung der Junior Uni und für die Ausrichtung des Programms an den Interessen von Kindern und Jugendlichen. Darüber hinaus unterstützt sie die Junior Uni mit einer Spende in Höhe von 10.000 Euro. Zuwendungen wie diese sind wichtig, damit das kostenlose Angebot fortgesetzt und ausgebaut werden kann. Aktuell nehmen 340 Heranwachsende an den insgesamt 48 Kursen der Hochschule teil.