Digitaler Adventskalender zugunsten der Kinderstiftung Essen.

Es muss nicht immer Schokolade sein: Wie wäre es statt der täglichen Süßigkeit mit einem kleinen Selbst-Coaching oder einer Yoga-Übung? Das EmotionsInstitut in Essen hat in Zusammenarbeit mit KunstArtYoga einen digitalen Adventskalender entwickelt, der das körperliche und seelische Wohlbefinden stärkt. Der Erlös kommt der Kinderstiftung Essen zugute.

Titel Flyer Adventszeit
Der digitale Adventskalender hält 24 Überraschungen bereit, die Körper und Seele stärken.

„Tu dir und anderen etwas Gutes – das ist der Ansatz unseres digitalen Adventskalenders“, erklärt Angelo Bard vom EmotionsInstitut. „Der Kalender macht es möglich, sich seine persönliche Adventszeit zu gestalten und dabei zugleich Gutes für Essener Kinder zu bewirken.“ Der Kalender enthält 24 kleine Video-Überraschungen: vom Selbst-Coaching bis hin zur Yoga-Übung. Schritt für Schritt, Türchen für Türchen, stärken die Einheiten die emotionalen Ressourcen, sie trainieren die Achtsamkeit und steigern das Wohlbefinden.

„Das Team der Kinderstiftung Essen freut sich über diese großartige Idee“, sagt Hans-Georg Adam vom Vorstand der Stiftung. „Der Adventskalender hilft, die für viele Menschen stressige Adventszeit zu entschleunigen und auf das zu schauen, was wirklich wichtig ist. Dazu zählt auch das Wohlergehen der Kinder in unserer Stadt.

Gemeinsam hoffen die Kooperationspartner auf ein reges Interesse an dem etwas anderen Adventskalender – entweder für den eigenen Bedarf oder als kleines Adventsgeschenk für einen lieben Menschen. Erhältlich ist der digitale Adventskalender online auf der Website des Emotionsinstituts zum Preis von 18 Euro.

Porträt von Angelo Bard
Angelo Bard vom EmotionsInstitut hatte die Idee, einen digitalen Adventskalender zu gestalten. (Foto: Johannes Schittler)

Zum EmotionsInstitut und KunstArtYoga

Angelo Bard und Tobias Tschöp sind die Gründer des EmotionsInstituts in Essen. In ihren Coachings widmen sie sich dem Lösen emotionaler Blockaden, ferner trainieren sie die emotionale Intelligenz der Teilnehmenden, stärken ihre Ressourcen und Resilienz und leiten sie an, Emotionen zu erkennen und zu verstehen (www.emotionsinstitut.de).

Sarah Koenen ist Geigerin bei den Essener Philharmonikern und ausgebildete Yogalehrerin. Sie unterrichtet regelmäßig in Kursen und Workshops (www.kunstartyoga.de).