Die Kinderstiftung Essen hat einen neuen Vorstand.

Die Kinderstiftung Essen begrüßt ein neues Vorstandsmitglied: Axel Koschany tritt die Nachfolge von Christiane Voigt an, die ihr Amt aus persönlichen Gründen niederlegt und ins Kuratorium der Stiftung wechselt. Der ehrenamtlich tätige Vorstand der Kinderstiftung Essen besteht somit aus Hans-Georg Adam (Vorstandsvor­sitzender), Hubertus Kemper (Finanzvorstand), Axel Koschany und Verena Wassermann.

Der Vorstand der Kinderstiftung Essen

Ehrenamtlich aktiv für Kinder in Essen: der neue Vorstand der Kinderstiftung Essen (von links) Hans-Georg Adam (Vorsitzender), Axel Koschany, Hubertus Kemper (Finanzvorstand) und Verena Wassermann

Im Namen des Kuratoriums dankte dessen Vorsitzender, Dr. Herbert Lütkestratkötter, der Architektin und Stadtplanerin Christiane Voigt für ihren Einsatz im Sinne einer kinder- und familienfreundlichen Stadtplanung und Baukultur: „Frau Voigt hat mit großem Engagement und Beharrlichkeit die Anbindung von Essener Schulen an das Radwegenetz der Stadt vorangetrieben und gezeigt, wie mehr Kinder sicher und klimaneutral zur Schule gelangen können. Ich freue mich, dass sie der Kinderstiftung Essen als Mitglied des Kuratoriums erhalten bleibt.“

Christiane Voigt legt das Projekt „Sichere Kinderwege“ in die Hände ihres Nachfolgers, des Architekten Axel Koschany. Der Sohn des Gründers der Kinderstiftung Essen, Günter Koschany, möchte mit seinem Engagement das Werk seines Vaters fortsetzen: „Ich bin mit den Fragen groß geworden, was eine Stadt für Kinder lebenswert macht und wie wir als Erwachsene dazu beitragen können. Mich ihnen als Vorstandsmitglied der Kinderstiftung zu widmen, den Faden meines Vaters aufzunehmen, konkrete Antworten zu finden und sie mit dem Team der Stiftung, der Stadt Essen sowie engagierten Bürgerinnen und Bürgern umzusetzen, ist eine große Verantwortung und wundervolle Aufgabe.“

Die Projekte der Stiftung leben nicht nur vom Einsatz des Vorstands und des Kuratoriums sowie des Jugendamtes, sondern auch vom bürgerschaftlichen Engagement. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, sich einzubringen – ob als Lese- oder Spielplatzpate, Mitglied im Förderverein oder durch Sach- und Geldspenden. Um ihre Förderprojekte in den Bereichen Gesundheit, Bildung & Teilhabe sowie Sicherheit noch intensiver vorantreiben zu können, baut die Stiftung zudem Partnerschaften mit Unternehmen auf. Einen Überblick über die Aktivitäten der Kinderstiftung Essen liefert der Internetauftritt unter www.kinderstiftungessen.de.

Vorstand der Kinderstiftung Essen