Kinderstiftung Essen verleiht begehrten Filmpreis EMO.

Endlich wieder ins Kino! Lange haben Kinder und Erwachsene auf echte Leinwand-Erlebnisse verzichten müssen. Da war die Abschlussveranstaltung der Kinderfilmtage im Ruhrgebiet am 3. Oktober ein besonderer Höhepunkt. In der gut besuchten Essener Lichtburg fieberten die Jury-Kinder und das Publikum der Preisverleihung mit Spannung entgegen.

Gruppenfoto auf der Bühne
Bei den Kinderfilmtagen stehen die jüngsten Filmfans im Mittelpunkt. (Foto: Daniel Gasenzer)

Die Kinderstiftung Essen ist seit Jahren großer Fan und Förderer der traditionellen Kinderfilmtage im Ruhrgebiet. Als Partnerin der Kinderjury übernimmt sie mit der Stadt Essen Verantwortung und stärkt so die aktive Beteiligung der Kinder an der Filmauswahl.

Bei dem Filmfestival für Kinder hatten in diesem Jahr sieben Filme Chancen auf Preise. Alle Produktionen gingen über die Leinwände der Städte Essen, Mülheim und Oberhausen. Nach ausgiebiger Sichtung durch die Jurys standen die Gewinner fest: Der EMO 2021 geht nach der Entscheidung der filmerfahrenen Erwachsenen-Jury (Ariane Traub, Gabriela Grunwald und Rainer Besel) an die 15-jährige Felice Ahrens für ihre Rolle in „Madison – Ungebremste Girlpower“. Die Vergabe des mit 2.000 Euro ausgezeichneten Preises für diese außergewöhnliche Leistung erfolgte durch die Geschäftsführerin der Kinderstiftung Essen Claudia Hoose. „Mit ihrer Energie und ihrer Leidenschaft für den Film ist Felice Ahrens jungen Nachwuchsschauspieler*innen ein beispielgebendes Vorbild“, lobte Claudia Hoose. „Für ihre weitere Entwicklung wünschen wir Felice viel Erfolg. Wir sind gespannt auf ihre nächsten Rollen!“

Die Kinderjury zeichnete den Film „Max und die Wilde 7“ mit dem Filmpreis EMMI 2021 aus. Der Detektivfilm überzeugte die kleinen Juroren bis zum Schluss. Die sieben Jury-Kinder überreichten den mit 1.000 Euro dotierten Preis höchstpersönlich an den Regisseur Winfried Oelsner. Im größten historischen Filmpalast Deutschlands, der Lichtburg Essen, lief der Gewinnerfilm anschließend über die Leinwand. Der aus dem Kinderkanal bekannte Moderator „Checker Julian“ (Julian Janssen) und der beliebte Clown Bobori führten durch die kurzweilige Abschlussveranstaltung.

Claudia Hoose gratuliert Felice Ahrens