Kinderstiftung Essen ist Partnerin der Kinderjury.

Nach vielen Stunden Filme gucken und angeregten Diskussionen sind die Würfel gefallen: Die Kinderjury – Eric, Johanna, Tjade, Olivia, Robert, Marlene und Paul – hat entschieden, welchen Film sie mit dem Preis der „Kinderfilmtage im Ruhrgebiet“ auszeichnen möchte. Doch bis zur Abschlussveranstaltung am 3. Oktober wird nichts verraten. Als Partnerin der Kinderjury besuchte die Kinderstiftung Essen die filmbegeisterten Kinder bei der Sichtung in der Essener Lichtburg.

Gruppenfoto der Kinderjury am Eingang der Lichtburg Essen

Die Mitglieder der Kinderjury sind sich einig: „Es macht Spaß, in vielen Kinos zu sein und Filme zu bewerten.“ (Foto: Kinderfilmtage im Ruhrgebiet)

„Spannend“ sollte ein Film sein, findet Paul. Sein Jury-Kollege Tjade nickt und ergänzt: „Und er sollte lustig sein und gut ausgehen!“ Was einen guten Film ausmacht, haben die sieben Jury-Kinder aus Essen, Mülheim, Oberhausen und Krefeld bei ihrem ersten Treffen mit fachkundiger pädagogischer Begleitung gemeinsam erörtert. Sie haben auch überlegt, was gute Schauspieler auszeichnet, zum Beispiel Wandelbarkeit und die Fähigkeit, die eigenen Emotionen zu steuern. All diese Kriterien gehen ihnen durch den Kopf, als sie im August die Filme des diesjährigen Festivals ansehen und bewerten.

Die sieben Jury-Kinder haben sich unter insgesamt rund 40 Bewerbungen behauptet. Sie freuen sich, dass sie die Kinderfilmtage im Ruhrgebiet nun in einer ganz besonderen Rolle miterleben und sogar mitgestalten dürfen: „Es ist toll, dass es die Kinderfilmtage gibt“, findet Marlene. „Dann wissen die Leute auch, wie Kinder die Filme finden.“

Eben diesen kritischen Blick von Kindern auf das Medium Film möchte auch die Kinderstiftung Essen fördern. Deshalb engagiert sie sich seit vielen Jahren als Partnerin der Kinderjury und stiftet den Festivalpreis EMO, der die beste schauspielerische Leistung eines Kindes prämiert.

Schon bald dürfen nicht nur die Jury-Kinder, sondern auch alle anderen jungen Filmfans die Kinosäle in Essen, Mülheim und Oberhausen stürmen: Das Festival läuft vom 19. September bis zum 3. Oktober. Es bietet ein abwechslungsreiches Filmprogramm aus beliebten Klassikern wie „Vorstadtkrokodile“ und ausgewählten aktuellen Produktionen. Zu gewinnen gibt es den Filmpreis EMO für die beste schauspielerische Leistung eines Kindes sowie den Filmpreis EMMI für die beste Filmproduktion. Weitere Infos: www.kinderfilmtage-ruhr.de.​