Kinderstiftung Essen verleiht Filmpreis.

Es war alles andere als selbstverständlich, dass die „Kinderfilmtage im Ruhrgebiet“ in diesem außergewöhnlichen Jahr über die Bühne gehen konnten. Als langjähriger Partner des Kinderfilmfestivals dankt die Kinderstiftung Essen allen Organisatoren und Helfern für das bemerkenswerte Engagement und veröffentlicht im Folgenden eine Information der Veranstalter.

Hans-Georg Adam verleiht den EMO an die beiden Hauptdarsteller.

(Von links) Hans-Georg Adam mit den EMO-Gewinnern Yoran Leicher und Sobhi Awad (Bildnachweis: Daniel Gasenzer)

Wir haben es geschafft: Trotz Covid-19 durften wir in diesem Jahr vier Wochen lang die jüngsten Kinobesucher willkommen heißen. Obwohl man durchaus von widrigen Gesamtumständen sprechen darf, waren die Kinderfilmtage auch in diesem Jahr ein Publikumserfolg.

13 Filme mit den Themen Freundschaft, Mut und Magie gingen über die Leinwände der Städte Essen, Mülheim und Oberhausen. Nach ausgiebiger Sichtung durch die Jurys standen die Gewinner fest. Der EMO für den besten Kinderdarsteller wurde diesmal doppelt vergeben: Yoran Leicher und Sobhi Awad, die beiden Hauptdarsteller aus dem Film „Zu weit weg“, erhielten den durch die Erwachsenenjury vergebenen Preis. Die Vergabe des mit 2.000 Euro ausgezeichneten Preises erfolgte durch Hans-Georg Adam, Vorstandsvorsitzender der Kinderstiftung Essen.

Die Jurymitglieder Ariane Traub, Gabriela Grunwald und Rainer Besel gratulierten zu einer beeindruckenden Leistung. Beide Darsteller, Yoran Leicher als „Ben“ und Sobhi Awad als „Tariq“, überzeugen in ihren Rollen mit authentischer Mimik und Gestik, sodass der Zuschauer die Reaktionen und Handlungen gut nachempfinden kann. Der Film erzählt von zwei Jungen, die auf unterschiedliche Weise ihre Heimat verloren haben, dann aber ihre Gemeinsamkeiten entdecken. Am Ende werden sie nicht nur Freunde, sondern schließen sogar Brüderschaft. Dieser engen Verbindung wollte die Jury auch im wahren Leben Rechnung tragen.

Nach einer knappen Entscheidung der siebenköpfigen Kinderjury ging die EMMI in diesem Jahr an die Produktion „Die Wolfgäng“. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis wurde erneut vom Hauptsponsor PSD Bank Rhein-Ruhr eG gestiftet. Die Kinderjury begründete ihre Entscheidung sehr authentisch: Der Gewinnerfilm sei „eine Abwechslung von Humor und Grusel. Die Ungewissheit, wie der Film endet, lädt zum Rätseln ein.“ Trotz Gänsehaut blieben die Augen der kleinen Entscheider gespannt auf der Leinwand haften. Der Faktor „Mitfiebern bis zum Schluss“ war der entscheidende Punkt für den EMMI-Sieg.

Gruppenfoto von allen Beteiligten