Kinderfilmtage im Ruhrgebiet zeigen Wunschfilme. Endlich wieder Kino – und zwar nicht auf dem Bildschirm, sondern auf der großen Leinwand! Die Kinderfilmtage im Ruhrgebiet zeigen in diesem Jahr ganze vier Wochen lang sehenswerte Filmproduktionen für Kinder. Mit dabei: alte Bekannte und aktuelle deutsche Filme.

Kinder stecken die Köpfe zusammen

Die Kinder- und Erwachsenenjury mit weiteren Beteiligten und Festivalpartnern vor der Lichtburg Essen (Fotograf: Andre Hirtz)

Auch wenn in diesem Jahr vieles anders ist: Auf die „Kinderfilmtage im Ruhrgebiet“ dürfen sich Kinder in Essen, Mülheim und Oberhausen schon jetzt freuen. Ganze vier Wochen lang zeigen fünf Kinos in drei Städten diesmal Filme nach Wunsch, und das auch noch zur Wunschzeit. Schulklassen können sich für ihre Wunschvorstellung ganz einfach anmelden.

Petra Rockenfeller, Programmdirektorin der Lichtburg Oberhausen, freut sich, dass das Gemeinschaftserlebnis Kino trotz der Corona-Pandemie möglich ist – selbstverständlich mit viel Abstand und allen wichtigen Hygienemaßnahmen. „Das Kino ist ein magischer Raum. Momentan machen Kinder viele isolierte Filmerfahrungen. Bei den Kinderfilmtagen ist hingegen ein Gemeinschaftserlebnis möglich!“

Insgesamt stehen 13 Filme auf dem Programm. Die Schwerpunkte liegen in diesem Jahr pünktlich zum 75. Geburtstag des Kinderbuchklassikers von Astrid Lindgren auf „Pippi Langstrumpf“ sowie auf den schönen Geschichten von Otfried Preußler. Ob Filmklassiker oder Neuproduktion: Jede Filmvorführung startet – diesmal nicht live, sondern als Aufzeichnung – mit einer kindgerechten Anmoderation, um den Kindern den Sprung aus dem Alltag ins Filmerlebnis zu erleichtern. Filmgespräche vermitteln den jungen Kinogästen zudem interessante Hintergründe und helfen, das Geschehen auf der Leinwand zu reflektieren.

Besonders spannend wird es bei der Abschlussveranstaltung am 11. Oktober in der Essener Lichtburg, wenn die Kinder- und die Erwachsenenjurys ihre Leinwand-Favoriten küren. Als langjähriger Partner der Kinderfilmtage wünscht die Kinderstiftung Essen den Veranstaltern viel Erfolg und allen Kindern tolle Filmerlebnisse. Weitere Infos: www.kinderfilmtage.de