Erstes Treffen zu den Kinderfilmtagen im Ruhrgebiet.

Am 13. September 2020 starten die 37. Kinderfilmtage im Ruhrgebiet! Dabei ist die Meinung der Kinder gefragt. Als langjähriger Partner der Kinderfilmtage im Ruhrgebiet veröffentlicht die Kinderstiftung Essen im Folgenden eine Information des Veranstalters.

Foto: die Kinderjury

Die Jurykinder an ihrem Arbeitsort im Kinosaal (Foto: Daniel Gasenzer)

Am Samstag, den 20. Juni 2020 war es so weit: Die sieben frischgebackenen Mitglieder der Kinderjury der 37. Kinderfilmtage im Ruhrgebiet trafen sich im Lichtburg Filmpalast in Oberhausen zu ihrer ersten Jurysitzung.
Gleich zu Beginn erwartete die Kinderjury viel – an diesem Treffen standen der erste Fototermin im offiziellen Jury-T-Shirt sowie die Sichtung der ersten Filme aus dem Wettbewerb der diesjährigen Kinderfilmtage („Lassie – Eine abenteuerliche Reise“ und „Die Heinzels – Rückkehr der Heinzelmännchen“) auf dem Plan.

Nicht nur auf den Jury-Fotos machten die Sieben eine gute Figur, auch bei der Besprechung der Filme bewiesen sie eine ausgezeichnete Beobachtungsgabe und brachten eine ganze Portion Filmwissen ein.Theresa Capovilla Strohm und Paul van Heek aus Mülheim, Sina Baldeau aus Duisburg, Caroline Schwan und Leonard Böing aus Essen sowie Santino Carlucci und Anna Strubel aus Oberhausen legten damit einen erfolgreichen Start als diesjährige Kinderjury hin.

Weitere fünf Filme aus dem Wettbewerb werden am letzten Augustwochenende von der Kinderjury gesichtet. Danach wird der „beste Kinderfilm des letzten Jahres“ feststehen. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 11. Oktober 2020 werden dann die Preise EMMI und EMO mit freundlicher Unterstützung der Partner, der PSD Bank Rhein Ruhr und der Kinderstiftung Essen, übergeben.