Kinderstiftung Essen unterstützt Gemeinschaftsinitiative.

Durch die Corona-Pandemie fehlt es vielen Kindern seit rund drei Monaten nicht nur an Bildung, Spaß und Spiel mit Gleichaltrigen, sondern auch an einem warmen Mittagessen. Eine Essener Initiative leistet hier wertvolle Brückenarbeit: In einer gemeinschaftlichen Aktion werden bedürftige Kinder täglich zu Hause mit Mahlzeiten versorgt. Die Kinderstiftung Essen unterstützt das vorbildliche Projekt mit einer großzügigen Spende.

Viele Initiativen sind an der Gemeinschaftsaktion beteiligt.

Viele Akteure engagieren sich für bedürftige Kinder. (Foto: Elke Brochhagen/Stadt Essen)

Die Idee geht auf Initiatoren der Spenden-Community „I do“ in Kooperation mit dem Catering-Unternehmen Kiddy Food zurück: Sie holten das Jugendamt der Stadt Essen sowie weitere Projektpartner und Sponsoren mit an Bord. Koordiniert durch das Jugendamt, die Ehrenamt Agentur Essen und die Arbeiterwohlfahrt (AWO), Kreisverband Essen, liefern seit dem 8. April ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie Mitarbeitende der AWO täglich Mittagessen und Wasser an 250 besonders bedürftige Kinder in Essener Familien. Die Aktion läuft unabhängig von Kita- und Schulöffnungen bis zum Beginn der Sommerferien und soll auf 500 Kinder ausgeweitet werden.

An vielen Türen werden die Boten mit den Warmhalteboxen sehnsüchtig erwartet. „Kinder, die an der Armutsgrenze oder von Transferleistungen leben, leiden besonders unter der Krise“, sagt Hans-Georg Adam, Vorstandsvorsitzender der Kinderstiftung Essen. „Entfällt das Mittagessen in der Kita oder in der Schule, so werden sie möglicherweise nicht ausreichend mit Nahrungsmitteln versorgt.“

Gesunde Kinderernährung ist der Stiftung ein besonderes Anliegen. In ihrem Programm „Fünf am Tag – machen Kinder stark“ fördert sie daher Obst- und Gemüsemahlzeiten sowie weitere Aktivitäten für eine bessere Ernährung und mehr Bewegung in ausgewählten Kitas. Wegen des Shutdowns konnten nur Kinder in der Notbetreuung profitieren; daher beschloss der Vorstand der Kinderstiftung, die Verteilung warmer Mahlzeiten zu unterstützen. Bis zu 40.000 Euro stellt die Stiftung für die Initiative bereit.

Möglich wurde die Spende durch eine großzügige Zuwendung von Dr. Herbert Lütkestratkötter. Der Kuratoriumsvorsitzende der Kinderstiftung Essen verzichtete angesichts der Corona-Pandemie auf Feierlichkeiten zu seinem runden Geburtstag und stellte das für das Fest in der Philharmonie vorgesehene Budget bereit. Seine Gäste hatte er schon bei der Einladung gebeten, anstelle von eventuell vorgesehenen Geburtstags­geschenken an die Kinderstiftung zu spenden. „Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die mit ihrem großzügigen Geschenk dazu beigetragen haben, besonders bedürftigen Familien in der Krise zu helfen“, sagt Lütkestratkötter. „Und ich danke all jenen, die mit ihrem Einsatz diese großartige Hilfe möglich machen.“

Die Stadt Essen bedankte sich ihrerseits für das Engagement der Kinderstiftung mit der folgenden Urkunde.

Foto: Urkunde der Stadt Essen