Jetzt bewerben!

Ende September startet zum 37. Mal das Festival für junge Kinofans, die Kinderfilmtage im Ruhrgebiet. Dafür suchen die Veranstalter wieder Nachwuchscineasten, die in der Kinderjury mitentscheiden möchten. Als langjähriger Partner der Kinderfilmtage im Ruhrgebiet veröffentlicht die Kinderstiftung Essen im Folgenden einen Aufruf des Veranstalters.

Gruppenbild von der Preisverleihung 2019 (Foto: Daniel Gasenzer)

Welcher Kinostreifen wird in diesem Jahr mit dem EMMI-Preis für den besten Kinderfilm ausgezeichnet? Es liegt in DEINER Hand! Wenn DU gerne ins Kino gehst, großes Interesse an Filmen jeder Art hast und nach den Sommerferien in die 5. Klasse gehst, dann suchen wir, die Kinderfilmtage im Ruhrgebiet, und unsere Partner, die Kinderstiftung Essen und die PSD Bank Rhein Ruhr genau DICH!

Als Mitglied der Kinderjury bei den 37. Kinderfilmtagen im Ruhrgebiet hast DU – natürlich gemeinsam mit deinen Teamkollegen – die Wahl. Ihr entscheidet, wer am 4. Oktober 2020 den Kinderfilmpreis EMMI bei der Verleihung in der Essener Lichtburg, dem größten historischen Filmpalast Deutschlands, überreicht bekommt.

Im Vorfeld schaut ihr euch als Kinderjury die unterschiedlichsten Filme des letzten Jahres an, diskutiert gemeinsam über alles was euch aufgefallen ist und gebt eine Bewertung ab. Wenn DU also nicht nur gerne Kinofilme schaust, sondern dich auch mit anderen Kindern darüber austauschen möchtest um gemeinsam den besten Film auszusuchen, dann schick uns schnell deine Bewerbung.

Die Festivalleitung wählt schlussendlich aus allen Einsendungen sieben Jurykinder aus. Im Rahmen der Preisverleihung stellt ihr dann auf der Bühne nicht nur den diesjährigen Gewinner vor, sondern überreicht auch den mit 1000 Euro dotierten EMMI-Preis.

Teilnahmevoraussetzung:

• Du bist nach den Sommerferien im 5. Schuljahr.
  • Du hast an folgenden Terminen Zeit:
    Samstag, den 20.06.2020 für ein erstes Kennenlernen
    Samstag und Sonntag, den 12. & 13.09.2020 sowie 19. & 20.09.2020, um die Wettbewerbsfilme zu sichten
    Sonntag, den 27.09. zur Eröffnung und
    Sonntag, den 04.10.2020 zur Abschlussveranstaltung der Kinderfilmtage im Ruhrgebiet

Hier geht’s zum Bewerbungsformular

Lade das Bewerbungsformular herunter und fülle es gemeinsam mit deinen Eltern aus. Schicke deine Bewerbung als PDF-Dokument per E-Mail oder per Post bis zum 15. Mai 2020 an:

Kinderfilmtage im Ruhrgebiet

c/o Jugendamt/Weststadthalle
Jörg Sender

Thea-Leymann-Straße 23
jury@kinderfilmtage.de
kinderfilmtage-ruhr.de

Wir freuen uns auf deine Bewerbung und drücken dir die Daumen!

Dein Team der Kinderfilmtage im Ruhrgebiet.