Mit neuem Vorstand ins neue Jahr.

Auf ihrer letzten Kuratoriumssitzung 2019 hat die Kinderstiftung Essen zum 1. Januar 2020 ein neues Vorstandsmitglied gewählt: Der Diplom-Kaufmann Hubertus Kemper tritt als neuer Finanzvorstand die Nachfolge von Rudolf Bräunig an, der das Amt aus beruflichen Gründen niederlegt. Der ehrenamtlich tätige Vorstand der Kinderstiftung Essen besteht somit aus Hans-Georg Adam (Vorstandsvor­sitzender), Hubertus Kemper (Finanzvorstand), Christiane Voigt und Verena Wassermann.

Der neue Vorstand der Kinderstiftung Essen: (von links) Verena Wassermann, Hans-Georg Adam, Vorsitzender des Vorstands, Christiane Voigt und Finanzvorstand Hubertus Kemper (Bildnachweis: Kinderstiftung Essen)

Im Namen des Kuratoriums dankte dessen Vorsitzender, Dr. Herbert Lütkestratkötter, Rudolf Bräunig für seinen großen Einsatz und die erfolgreiche Neuausrichtung von Bilanz, Controlling und Kapitalanlagen: „Herr Bräunig hat in seiner Zeit als Finanzvorstand mit großem Sachverstand und Herz für die Kinder sehr engagiert für die Kinderstiftung gearbeitet. Er übergibt die Finanzen in bestem Zustand und wohlgeordnet an seinen Nachfolger.“ Hubertus Kemper freut sich, die wichtige Aufgabe im Vorstand der Kinderstiftung übernehmen zu dürfen. Der pensionierte Bankkaufmann mit langjährigen Erfahrungen im Bank- und Industriebereich, zweifache Vater und Großvater ist seiner Heimatstadt Essen eng verbunden: „Ich freue mich, durch mein Amt in der Kinderstiftung Essen einen kleinen Beitrag dafür leisten zu können, dass sich die Lebensqualität der Kinder unserer Stadt in den von der Stiftung unterstützten Bereichen weiter verbessert.“

Einen guten Überblick über die Aktivitäten der Kinderstiftung Essen liefert der neue Internetauftritt unter www.kinderstiftungessen.de. Die Seiten wurden in den vergangenen Monaten durch die Essener Agentur für digitale Medien m_bient Mediadesign komplett neu gestaltet. Die allesamt an Essener Schauplätzen, in Kitas und Schulen entstandenen neuen Fotoaufnahmen stammen von Udo Geisler; finanziell ermöglicht wurden sie durch den Förderverein der Kinderstiftung Essen.

Mit dem lebendigen Auftritt, der viele unterschiedliche Mitmachmöglichkeiten aufzeigt, ruft die Stiftung Essener Bürgerinnen und Bürger auf, sich einzubringen – ob als Lese- oder Spielplatzpate, Mitglied im Förderverein oder durch Sach- und Geldspenden. Um ihre Förderprojekte in den Bereichen Gesundheit, Bildung & Teilhabe sowie Sicherheit zum Wohle Essener Kinder noch intensiver vorantreiben zu können, baut die Stiftung zudem Partnerschaften mit langfristig unterstützenden Unternehmen auf.