Verdoppelungsaktion bringt Mehrwert für Kitas.

Jede Spende für das modellhafte Gesundheitsprogramm „Fünf am Tag – machen Kinder stark“ der Kinderstiftung Essen hat jetzt die Chance, verdoppelt zu werden. Voraussetzung: Sie muss über das Internetportal www.gut-für-essen.de eingehen, und zwar möglichst schnell. Noch ist der Spendentopf von Stadt Essen, Essener Landwirten, Noweda eG und Sparkasse Essen gut gefüllt.

Wer selbst sät, gießt und erntet, findet leichter Geschmack an Kohlrabi & Co.

Ernährungsbildung ist ein wertvolles Gut: Wer früh lernt, was gesunde Ernährung heißt, und schon im Kindesalter auf den Geschmack kommt, kann sein Leben lang davon profitieren. Das modellhafte Gesundheitsprogramm „Fünf am Tag – machen Kinder stark“ der Kinderstiftung Essen unterstützt Kindertageseinrichtungen dabei, den Kleinen regelmäßige Obst- und Gemüsemahlzeiten anzubieten, mit ihnen zu pflanzen, zu ernten und gesundes Essen zuzubereiten. Die zahlreichen Aktivitäten – vom gesunden Frühstück bis hin zu Vorträgen von Ernährungsexperten oder Eltern-Kind-Kochen – sind nur mit viel ehrenamtlichem Engagement und durch Spenden möglich.

Jetzt bieten die Stadt Essen, Essener Landwirte, Noweda eG und Sparkasse Essen die Chance, mit einer Spende doppelt so viel für Essener Kinder zu bewirken: Seit dem 1. April läuft auf dem Internetportal www.gut-für-essen.de eine Verdoppelungsaktion, die sich auf das Thema „Gesunde Ernährung an Essener Kitas und Schulen“ konzentriert. Dafür stellen die Beteiligten gemeinsam 33.333,33 Euro zur Verfügung. Eingehende Spenden werden bis zu einem Betrag von 100 Euro verdoppelt.

Eine Woche nach dem Start der Verdoppelungsaktion ist der Topf noch gut gefüllt, so dass viele Kitas im Programm „Fünf am Tag – machen Kinder stark“ profitieren können. Ihre Bedarfe haben sie ganz konkret formuliert: Mal werden kindgerechte Gemüsemesser benötigt, damit die Kleinen ungefährlich Möhren und Gurken kleinschneiden können. Eine andere Einrichtung möchte einen „Boxen-Check-Workshop“ durchführen, damit Kinder und Eltern lernen, wie ein gesundes Kita-Frühstück aussieht. Geld für Saatgut und Blumenerde wird ebenso benötigt wie Zuwendungen für die täglichen Obst- und Gemüsemahlzeiten.

Gut zu wissen: Jede Spende fließt zu 100 Prozent in Maßnahmen innerhalb des Programms „Fünf am Tag – machen Kinder stark“. Das Spenden ist sicher und komfortabel. Die Förderprojekte der „Fünf am Tag“-Kitas sind über die folgenden Links zu erreichen: https://www.gut-fuer-essen.de/projects/66683 („Die Gemüseflüsterer“) und https://www.gut-fuer-essen.de/projects/51230 („Buddeln bildet“).