Stiftungsgeschichte

Eine kurze Vorgeschichte

Die Kinderstiftung Essen wurde am 10. April 2006 ins Leben gerufen. Sie ist die konsequente Fortführung einer Idee aus der bereits 1988 gegründeten Aktionsgemeinschaft „Essen. Großstadt für Kinder“ von engagierten Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen, Kirchen und Verbänden.

Zu den Gründungsvätern der Stiftung gehören das ehemalige Mitglied des Vorstandes RWE Rhein Ruhr AG, Manfred Reindl, der damalige Bundesbankdirektor Friedhelm Teusch (verst. 2007) und der bekannte Architekt Günter Koschany (verst. 2017) – er war es auch, der bereits in den 1970er-Jahren anfing, die Stadtgestaltung an Rhein und Ruhr kritisch unter die Lupe zu nehmen, und erkannte, dass es immer weniger Spielraum für Kinder gab. So gründete er den Verein „Mehr Platz für Kinder e. V.“, vor allem mit dem Anspruch, bei seinen Berufskollegen und den Stadtplanern den Gedanken an Kinderfreundlichkeit schon im Planungsstadium zu verankern. Manfred Reindl ist bis heute aktiv für die Kinderstiftung Essen.

Stiftungsgründer

Günter Koschany

Jahrgang 1930, verstorben 2017
Diplomingenieur, Architekt BDA
er war verheiratet, ein Sohn, zwei Enkelkinder

1970 Mitbegründer des Vereins „Mehr Platz für Kinder e.V. “, München/Essen

1988 Mitbegründer der Aktionsgemeinschaft
„Essen. Großstadt für Kinder“

2006 Gründungsstifter der „Kinderstiftung Essen“

„Als Erwachsener müssen Sie nur durch die Stadt gehen und überlegen: Ist vom Beginn eines Menschenlebens bis zum Teenager-Dasein nichts für den Nachwuchs vergessen worden? Dann haben Sie Ihre Checkliste, ob die Stadt für Kinder altersgemäß gestaltet ist.“

Manfred Reindl

Wolfgang Thielen

stv. Vorsitzender des Kuratoriums

Dipl. Ing., ehemaliges Mitglied des Vorstandes RWE Rhein Ruhr AG

1998 Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft
„Essen. Großstadt für Kinder"

von 2006 bis 2017 Vorstand der Kinderstiftung Essen

„Die Aktionsgemeinschaft hat seit ihrer Gründung viel für Kinder in Essen erreicht und mit der Gründung der Kinderstiftung Essen wird dieses Engagement auf eine dauerhafte Basis gestellt.“

Friedhelm Teusch

Jahrgang 1938, verstorben 2007
ehemaliger Bundesbankdirektor
er war verheiratet, drei Kinder, fünf Enkelsöhne

2006 Gründungsstifter der „Kinderstiftung Essen“

„Die Kindheit birgt Gefahren – wir wollen sie vermeiden. Die Kindheit birgt Chancen – wir wollen sie entdecken. Die Kinderstiftung Essen wird dazu Helfer und Wegbereiter sein.“