„Fünf am Tag – machen Kinder stark”

„5 am Tag“ ist eine Gesundheitskampagne des 5 am Tag e.V., bei der sich alles um Obst und Gemüse dreht. Sie wird von der Europäischen Union gefördert und verfolgt das Ziel, Groß und Klein zu einem regelmäßigen Verzehr von Obst und Gemüse zu motivieren. Fünf Portionen am Tag sollten es sein, denn Obst und Gemüse sind Lebensmittel mit einem hohen Nährstoffgehalt. Die Kinderstiftung Essen hat die Kampagne, die sich an Schulkinder und Erwachsene richtet, auf die Kleinsten übertragen und als Modellprojekt in 14 Essener Kindertageseinrichtungen gebracht. Mittlerweile sind 18 KiTas beteiligt.

Der Grundstein für ein gesundes Ernährungsverhalten wird schon früh gelegt. Deshalb sollen auch KiTa-Kinder täglich in den Genuss von Obst und Gemüse kommen. Ohne erhobenen Zeigefinger macht das Programm „Fünf am Tag – machen Kinder stark“ spielerisch Lust auf gesunde Ernährung und Bewegung – nicht nur den Kleinen, sondern auch ihren Familien. „5 am Tag – machen Kinder stark “ ist vom Bundesministerium für Gesundheit und vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ausgezeichnet worden, weil es die Ernährungs- und Bewegungsbildung vorbildlich umsetzt.

Das Teilprojekt „Essbare KiTa“ unter der Leitung von Elke Remiorsch ist inspiriert von der Idee der essbaren Stadt. Dabei werden öffentliche Grünflächen nicht dekorativ bepflanzt, sondern für den Obst- und Gemüseanbau genutzt. Ernten dürfen alle! Mit Unterstützung der „Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017“ sind 18 Essener Kindertageseinrichtungen auf dem Weg, sich in „Essbare KiTas“ zu verwandeln. Groß und Klein legen Hochbeete für Gemüse und Kräuter an, pflanzen Obstbäume oder schaffen Lebensräume für Insekten. Das Projekt sensibilisiert Kinder für die Natur und ermöglicht ihnen Erfahrungen, die in der heutigen Lebenswelt nicht selbstverständlich sind. Spielerisch und mit allen Sinnen lernen die Kleinen den Wert von Nahrung kennen. Auf der Spendenplattform www.gut-fuer-essen.de können Sie unkompliziert und sicher direkt für das Projekt „Essbare KiTa“ spenden.

Weitere Informationen

Hier können Sie die aktuelle Broschüre „Fünf am Tag - machen Kinder stark" als pdf-Datei herunterladen.

Wie gesunde Ernährung klingt, zeigen die Kinder der kath. Kita St. Barbara in ihrem selbst komponierten „Fünf am Tag-Rap”.

Weitere Downloads:
Liste der beteiligten Kitas
Fotos zur Veranstaltung „Fünf am Tag – machen Kinder stark" im Schloss Borbeck (29.11.2011)